Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung, - Linz

Adresse: Leonfeldner Str. 10, 4040 Linz, Österreich.
Telefon: 732714875.
Webseite: gruenzeit.at.
Spezialitäten: Gartenbauer, Natursteinhandel.
Andere interessante Daten: Online-Kostenvoranschläge, Service/Leistungen vor Ort, Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Termin erforderlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 6 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.7/5.

Ort von Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung,

Die Firma Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung ist ein Spezialist in der Gartenbau-Branche und Natursteinhandel. Sie befindet sich in der Leonfeldner Str. 10, 404

Bewertungen von Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung,

Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung, - Linz
David Leder
3/5

Das erste Mal hatten wir im April 2023 Kontakt mit der Firma Grünzeit. Unser altes Reihenhaus in Linz Urfahr hat auf der Vorderseite eine kleine Gartenfläche (ca. 50m2) und auf der Rückseite einen etwas größeren Garten (ca. 90m2). Nach einer Internetrecherche und der Erstbesichtigungen haben wir uns für die Firma Grünzeit entschieden, da wir das Gefühl hatten kompetent von Gernot Konrad beraten zu werden.
Was wir bei unserem ersten Besichtigungstermin schon klarstellten ist, dass Ausgaben für die Arbeiten in unserem Garten 25000,- Euro nicht überschreiten sollten.
Konkret wollten wir grob gesagt eine Vergrößerung unserer höher gestellten Terrasse um ca. 6m2, die Belegung mit Keramikfliesen in Splitbeton, insgesamt 4 Granitblockstufen, einen 1m2 großen Duschplatz und einige Rasenkantensteine im Hauptgarten verlegt haben sowie Vorbereitungsarbeiten für die Verpflanzung mit dem Bagger und die Verpflanzung selbst. Dazu sollte ein Gartenzaun von einer Länge von ca. 15m kommen.
Im Vorgarten wollten wir eine Fläche als Fahrradabstellplatz die durch das Verlegen von Betonplatten in Split mit entsprechendem Unterbau realisiert werden sollten und die Bepflanzung haben.
Es war geplant Abbrucharbeiten im Terrassenbereich selbst zu erledigen.
Nach einigem hin und her haben wir dann den Kostenvoranschlag von knapp 50 000,- Euro im Juli bekommen.
Da das weit über unseren Vorstellungen lag, mussten wir die Planung anpassen, vor allem der Gartenzaun der knapp 10 000 Euro kosten sollte, die Arbeiten im Vorgarten und die Bepflanzung sollten den Kostenvoranschlag dann schlussendlich auf knapp 20 000,- Euro schrumpfen lassen.
So haben wir die Arbeiten in Auftrag gegeben, die dann Anfang Oktober mit etwas Verspätung starten konnten.
Gernot Konrad hat im Vorfeld, auch schon beim allerersten Termin betont, dass ein Einhalten von 2% Gefälle bei der Vorbereitung der vorhandenen Terrassenfläche unbedingt notwendig sei! Zuerst wurde ein Fundament über die Fläche auf der die Terrasse vergrößert werden sollte mit einer Schalsteinmauer gebaut und der Hohlraum mit Schutt befüllt. Dieser wurde dann per Hand mit einem Stampfer komprimiert. Darauf wurde dann eine ca. 15cm dicke Betonplatte betoniert. Geplant wurden Armierungen in der Schalsteinmauer, diese wurden jedoch nicht eingebaut, ein Teil eines Schalsteines hat sich dann auch recht bald gelöst. Dieser wurde von den Arbeitern wieder mit Mörtel aufgeklebt. Die Belegung der Terrasse wurde dann im Splitbeton so verlegt, dass statt einem Gefälle von 2% nur nicht ganz 0,5% erreicht wurden. Da der Mitarbeiter der die Arbeit durchgeführt hat die Tiefe der Terrasse leider im Vorfeld nicht ausgemessen hat und deshalb beim Haus mit ganzen Platten angefangen hat zu verlegen, musste er am Schluss ein ca. 4cm breites Stück der Platten verlegen. Auf meine Reklamation hin hat der Mitarbeiter dann gesagt, dass es eben schwierig ist, wenn man solche Arbeiten fast nie ausführt. Des Weiteren wurden die Granitblockstufen von der Terrasse zum Garten hin so verlegt, dass der oberste Teil der Stufen teilweise etwas höher ist als die Terrasse. Das Resultat ist stehendes Wasser auf der Terrasse im Übergangsbereich zu der obersten Stufe, ich hoffe es kommt auf Dauer dort nicht zu Frostschäden. Rasenkantensteine wurden entlang der Schalsteinmauer der Terrasse zum Haus hin und zur Mauer hin mit einem Gefälle verlegt! Nach Regefällen ist dort das Wasser immer gestanden. Nach Reklamation wurden die Steine dann noch einmal herausgenommen und mit Gefälle von der Mauer weg verlegt, das Gefälle zum Haus konnte aber nicht mehr korrigiert werden, Die Fugen wurden dort aufgebrochen und mit Kies befüllt.Insgesamt muss gesagt werden, dass die Mitarbeiter der Firma alle sehr nett waren!!

Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung, - Linz
Roland K.
5/5

Sehr fachliche Beratung, liefert äußerst gute Qualität und stets pünktlich, fachlich gut ausgebildete und sehr freundliche Mitarbeiter.
Immer wieder gerne!

Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung, - Linz
Karl Woisetschläger
5/5

Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung, - Linz
Blumen Radl
5/5

Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung, - Linz
jns mhr
5/5

Grünzeit, Garten- und Freiraumgestaltung, - Linz
Ulrich Matula
5/5

Go up